Schon vor einiger Zeit haben wir das Projekt der Paketboxen vorgestellt, doch da war es noch Zukunftsmusik. UnLock4All – ein Projekt, das beeinträchtigte Linzer:innen zu mehr Barrierefreiheit im Alltag verhelfen soll, geht in die nächste Runde und etabliert eine neue Paketstation in der Anzengruberstraße 6 / 4020 Linz.
Pakete abholen? – Für Personen ohne Einschränkungen kein Problem! Für geh- oder sehbehinderte Menschen jedoch oftmals eine Tätigkeit, die Grenzen aufzeigt. Grenzen, welche so nicht entstehen müssen, wenn nur der richtige Ansatz und
das richtige Konzept dahintersteht. UnLock4All bietet eine barrierefreie Paketabholung durch barrierefreie Bedienung des Touch-Terminals und einer einfachen Registrierung.
Dadurch kann schon bei der Online-Bestellung das explizite Fach angegeben werden, um die Erreichbarkeit garantieren zu können.
„Unlock4All bedeutet Zugang für alle. Mit diesem neuen Produkt und Projekt, welches auf großteils oberösterreichischer Innovation basiert, schaffen wir Verbesserungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Inklusion und Barrierefreiheit zählen ebenso zu den wesentlichen Eckpfeilern einer lebenswerten, modernen Stadt. Die zusätzliche Mobilitätslösung bietet zudem Vorteile auch für Nicht-Beeinträchtigte.
Damit wird einmal mehr unterstrichen, was im Namen steckt: Unlock4all also Vorteil for all.“ Klaus Peter Luger, Bürgermeister der Stadt Linz (SPÖ)
Wir schließen uns den Worten des Bürgermeisters an, wonach Inklusion und Barrierefreiheit zu wichtigen Komponenten für eine moderne Stadt zählen und freuen uns auf mehr Eigenständigkeit für Menschen mit Beeinträchtigung in Linz!